Mitarbeiterinnen und 
Mitarbeiter

Mit frischen Ideen
erfolgreich die
Zukunft gestalten

Die Leistungen unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind ein wesentlicher Faktor für den Erfolg der LfA Förderbank Bayern. 

Ziel unserer Personalpolitik ist, individuelle Qualifikationen zu erkennen und zu fördern und so die Leistungen von Teams, Abteilungen und letztlich der Bank zu optimieren. Gegenseitige Wertschätzung und abteilungsübergreifende Zusammenarbeit sind dabei die Basis für erfolgreiches Handeln. Die Bank bietet ihren Beschäftigten nicht nur einen sicheren und interessanten Arbeitsplatz mit guter Bezahlung an den Standorten München, Nürnberg und Hof, sondern fördert die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auch bei ihrer beruflichen Entwicklung innerhalb des Unternehmens. Zum 31.12.2018 engagierten sich insgesamt 331 kompetente und motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gemeinsam für den Erfolg der LfA.

Neue Trends und technische Entwicklungen, zunehmend komplexere Regularien, unterschiedliche Erwartungen und Anforderungen bestimmen unser Berufsleben. Aktuelles Know-how und kontinuierliche Weiterbildung sind daher unabdingbar. Unser Weiterbildungsprogramm enthält umfassende Qualifizierungsmaßnahmen in den unterschiedlichsten Kompetenzfeldern, sodass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter neue Herausforderungen erfolgreich bestehen können.

Führung hat viele Facetten, die fachlich wie persönlich herausfordernd sind. Zunehmende Veränderungsdynamik und Komplexität sind Faktoren, die eine Führungskraft nicht selbst beeinflussen kann. Zudem findet Führung verstärkt im Spannungsfeld der „Vielfältigkeit“ (Diversity) statt, das heißt, insbesondere die Führungskräfte werden gebraucht, um die Potenziale der Vielfältigkeit der Belegschaft weiterzuentwickeln. Damit unsere Führungskräfte diesen Herausforderungen gerecht werden, unterstützen wir sie mit verschiedenen individuellen Entwicklungsmaßnahmen, wie Coachings, Führungsklausuren und Führungskompetenzseminaren.

„Talentmanagement: finden – fördern – binden“ – ein Konzept mit zielgerichteten Maßnahmen zur Steigerung der Arbeitgeberattraktivität und Mitarbeiterbindung.

Vor diesem Hintergrund und den sich verändernden Bedingungen am Arbeitsmarkt hat die LfA zunächst ein Diversity-­Konzept, das vor allem Maßnahmen zur Implementierung, Kommunikation und Umsetzung von „Vielfältigkeit“ beinhaltet, installiert und unter dem Motto „Talentmanagement: finden – fördern – binden“ ein Konzept mit zielgerichteten Maßnahmen zur Steigerung der Arbeitgeberattraktivität und Mitarbeiterbindung entwickelt.

Durch das Angebot von zahlreichen Arbeitszeitmodellen reagieren wir flexibel auf die Bedürfnisse und Lebenslagen unserer Angestellten und können auch das Potenzial derer nutzen, die aufgrund ihrer privaten Situation mehr Flexibilität benötigen. Im Jahr 2018 haben wir unsere Home­office-Möglichkeiten weiterentwickelt. Zur Unterstützung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie der gesundheitlichen Rehabilitation bieten wir Telearbeitsplätze an. Um für alle anderen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zusätzliche Flexibilitätsspielräume zu schaffen, haben wir sogenannte „Flextage“ eingeführt, bei denen an maximal zwei Tagen pro Monat das Homeoffice als Arbeitsort bestimmt werden kann.

Großer Beliebtheit erfreuten sich die Belegplätze unserer Bank in einer nahe gelegenen Kinderkrippe sowie unser bankeigenes Sommerferienprogramm für die Kinder unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Im Jahr 2018 fand auch ein Relaunch unseres betrieblichen Ideenmanagements statt. Bereits vor über 10 Jahren wurde das Ideenmanagement als Ergebnis aus einer Mitarbeiterbefragung in der LfA eingeführt. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können erkanntes Verbesserungspotenzial, das nicht alleine oder mit dem direkten Vorgesetzten umgesetzt werden kann, sowie abteilungsfremde oder abteilungsübergreifende Vorschläge über das Ideenmanagement einreichen. Neu implementiert wurden unter anderem ein voll elektronisches Verfahren für den gesamten Prozess sowie eine beschleunigte Vorgehensweise bei der Bewertung, Umsetzung und Prämierung der eingereichten Ideen. Seit dem Relaunch wurden rund 50 Vorschläge eingebracht, aus denen sich zahlreiche wertvolle Impulse ergeben haben bzw. Umsetzungen erfolgten. Trotz aller Digitalisierung lässt es sich der Vorstand nicht nehmen, mit den Mitarbeitern in den Dialog zu treten, und übergibt persönlich die Prämien, die für die Ideen ausgereicht wurden (siehe Foto).

Das Ideenmanagement zeigt eindrucksvoll, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auch über ihre tägliche Arbeit hinaus bereit sind, sich für die LfA einzusetzen, und dies sehr erfolgreich tun. Dank und Anerkennung gilt daher allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ihr Engagement und die hervorragende Arbeit für die LfA.