Grußwort des Verwaltungsratsvorsitzenden

Das Jahr 2018 war
geprägt von erneut
starkem Wachstum.

Bayern kann auf ein wirtschaftliches Rekordjahr zurückblicken: Mit einem erneut starken Wachstum wird das bayerische Bruttoinlandsprodukt 2018 erstmals die Marke von 600 Milliarden Euro übersteigen. Der Freistaat steuert damit fast ein Fünftel zur Wertschöpfung in Deutschland bei. Dieser Erfolg ist auch die Grundlage für Lebensqualität und Wohlstand im Freistaat. So lag 2018 die Arbeitslosenquote erstmals seit Einführung der aktuellen Berechnungsmethode unter drei Prozent. In weiten Teilen des Freistaats wurde damit Vollbeschäftigung erreicht.

Die Vorzeichen für das Jahr 2019 haben sich global wie lokal verändert. Die internationalen Unwägbarkeiten lassen viele exportorientierte Unternehmen mit Ungewissheit in die Zukunft blicken. Die Brexit-Frage birgt große Unsicherheiten, der Handelskonflikt mit den USA schwelt weiter und der Wachstumsmotor in China schaltet einen Gang zurück. Doch rechnen alle seriösen Prognosen weiterhin mit einem positiven Wachstum für 2019 in Deutschland und erst recht in Bayern. Die bayerische Wirtschaft ist gut aufgestellt, die Binnennachfrage ist stark und stabil.

Trotzdem ist es wichtig, jetzt mit einer nachhaltigen Wirtschaftspolitik optimale unternehmerische Rahmenbedingungen für die Zukunft zu schaffen. Die digitale Technik ändert gerade unsere Gesellschaft grundlegend. Gleichzeitig fordern uns erste Auswirkungen des Klimawandels, die demografische Entwicklung und die Fachkräfteknappheit massiv heraus. Diese Umbrüche bergen jedoch enorme Chancen für ein so hoch entwickeltes Land wie Bayern. Alle Wirtschaftsbereiche können sie nutzen – ganz besonders Schlüsselindustrien wie die Automobilindustrie. Mit dem „Zukunftsforum Automobil“ entwickeln wir mit den betroffenen Unternehmen und allen Akteuren eine Gesamtstrategie.

Um im weltwirtschaftlich schwierigeren Wettbewerb weiter so erfolgreich zu bestehen, stärken wir mit unseren vielfältigen Fördermöglichkeiten die Attraktivität und die Innovationskraft Bayerns. Hier setzen wir in hohem Maße auf die LfA Förderbank Bayern. Als Spezialbank des Freistaats zur Förderung des Mittelstands ist sie seit Jahrzehnten eine der zentralen Anlaufstellen in der bayerischen Förderlandschaft. Der Erfolg spricht für sich: Trotz der derzeitigen Niedrigzinsphase kann die LfA für 2018 die höchste Nachfrage nach Förderkrediten seit ihrer Gründung verzeichnen.

Ein solches Ergebnis gelingt nur, wenn man die richtigen Fragen stellt, die Bedürfnisse des Mittelstands kennt und den Finger stets am Puls der Zeit hat. Daher möchte ich mich bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der LfA für ihren Einsatz herzlich bedanken und kann nur sagen: weiter so!

Hubert Aiwanger, MdL

Bayerischer Staatsminister für Wirtschaft,